• Gis TV
  • gis.Radio - Der Geo-IT-Podcast

  • avn. allgemeine vermessungs-nachrichten

    Seit mehr als 125 Jahren informiert die avn. unabhängig, sachlich und
    wissenschaftlich fundiert über alle Bereiche der Geodäsie und Geoinformation.

    » Mehr Informationen und News aus der Vermessungsbranche

  • gis- und avn-Artikelarchiv

    Das Artikelarchiv unserer Fachzeitschriften für Abonnenten ist
    ab sofort unter www.gispoint.de/artikelarchiv zu finden:
    » Zum Archiv

  • gis.Open

    Wissenschaft live. Lese Sie Wissenschaftsbeiträge der wichtigsten
    Geoinformationsveranstaltungen hier kostenlos.
    Aktuell sind mehr als 1.200 Beiträge verfügbar!

  • 90 Jahre Wichmann
Unternehmen & Branchen

Testflugzeugflotte von Riegl bekommt Zuwachs

Eine neue Diamond DA62 MPP Surveystar erweitert für Test- und Kalibrationsflüge die Testflugzeugflotte von Riegl.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

KI-gestütztes Hochwasserwarnsystem in NRW

Ein Projekt für KI-gestütztes Hochwasserwarnsystem wird Teil der KI.NRW-Flagship-Initiative. Sensorik und KI sollen helfen, rechtzeitig notwendige Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

PR/as

Buchvorstellung

Noack, Patrick Ole (Hrsg.)

Precision Farming – Smart Farming – Digital Farming

Dieses Werk bietet einen Einstieg in die Methoden und Anwendungen des Precision Farming und der Digitalen Landwirtschaft. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen dokumentiert und so dargestellt, dass die Bewertung unterschiedlichster Ansätze der Landwirtschaft 4.0 erleichtert wird.

Mit der 2. Auflage ist aus dem Buch ein Gemeinschaftswerk geworden. Fachleute aus unterschiedlichen Domänen haben das Spektrum um die Themenfelder Digitalisierung in der tierischen Erzeugung, Cyber Security, CAN-Bus-Systeme, Fernerkundung, Wirtschaftlichkeit digitaler Werkzeuge und den Einsatz von CT-Systemen in der Landwirtschaft bereichert.

 

» Weitere Informationen zum Titel finden Sie hier


Unternehmen & Branchen

Disy und Opitz Consulting gehen Partnerschaft ein

Disy und Opitz Consulting bieten gemeinsame Digitalisierungsprojekte Made in Germany, was sie jetzt in einer Partnerschaft besiegeln.

PR/as

Intergeo

Weltweite Geospatial-Community auf der Intergeo in Stuttgart

2024 wird Stuttgart zum Treffpunkt für die weltweite Geospatial-Community: Die Intergeo wird zur Bühne für nachhaltige Lösungen und internationale Kooperationen.

PR/as

Unternehmen & Branchen

Mobiles GIS-Forum 2024: Umwelt, Klima und Ressourcen

Die Welterbestadt Augsburg ist immer eine Reise wert. Sei es wegen … Stopp. Besser keine Tipps, sonst ergeht es uns, wie den Verfassern der „22Places“. Deren „Tipps für Sehenswürdigkeiten von zwei echten Augsburgern“ wurde in den Kommentaren zerrissen. Und da wir kein Reiseportal sind, sondern uns um die Geo-IT-Welt kümmern, bleiben wir schön beim Thema.

PR/ae

Produkte & Anwendungen

VertiGIS mit Geodatenmodell in der Schweiz

Im Pilotprojekt der Swisstopo mit VertiGIS-Kunden werden verschiedene Umsetzungskonzepte getestet, um ein neues Geodatenmodell einzuführen.

PR/as

Öffentliche Geodaten

Künstlicher Intelligenz in der Vermessungs- und Katasterverwaltung Niedersachsen

Künstlicher Intelligenz wird in der Vermessungs- und Katasterverwaltung Niedersachsens erfolgreich eingesetzt.

PR/as

Unternehmen & Branchen

Münchner GI-Runde: Die Geoinformatik – mehr als nur ein Werkzeug

Dass wir uns inmitten einer Zeitenwende befinden, das verdeutlichen die täglichen Meldungen aus der Politik. Gleichzeitig unterliegt jede Epoche ihrem Wandel – politisch, gesellschaftlich und auch in den Handlungsmöglichkeiten des wissenschaftlich und wirtschaftlich Umsetzbaren. Mit Blick auf Letzteres heißt das: Was gestern undenkbar war, ist heute vielfach Standard. Das war eine wesentliche Erkenntnis der diesjährigen Münchner GI-Runde am 18. und 19. März 2024, durchgeführt vom Runden Tisch GIS e. V. an der Technischen Universität München (TUM).

PR/ae

Unternehmen & Branchen

PTV Group und Econolite auf der Intertraffic Amsterdam

Intertraffic Amsterdam 2024: PTV Group und Econolite präsentieren neuste Mobilitätstechnologie unter dem Dach von Umovity.

PR/as

Öffentliche Geodaten

Landkreis Hof startet Projekt Smart City

Das Modellprojekt Smart City des Landkreises Hof startet nun mit der Umsetzung der Urbanen Datenplattform und des Digitalen Zwillings.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

Versiegelte Flächen automatisch erkennen: Projekt erhält Auszeichnung

Ein Projekt zur Erkennung versiegelter Flächen erhält die Auszeichnung des europäischen Instituts für öffentliche Verwaltung.

PR/as

Buchempfehlungen aus dem Wichmann Verlag